TERMIN ONLINE BUCHEN  |   Telefon: 09552-92 12 92

Sehschule

Oft fallen Sehstörungen bei Kindern erst in der Schule auf – im Grunde zu einem bereits recht späten Zeitpunkt – wenn das Kind nicht mehr alles an der Tafel erkennen kann und die Schulleistungen bereits nachlassen.

Behandlung der Sehschwäche (Schwachsichtigkeit) im Kindesalter

Eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) kann nur ausschließlich im Kindesalter behandelt werden. Die Behandlung erfolgt primär durch das zeitlich befristete Abkleben des besser sehenden Auges, damit das sehschwache Auge im Sehen trainiert wird und dadurch an Sehkraft gewinnt und nicht später auf Dauer schwachsichtig bleibt, was weder durch Brille noch durch Operation ausgeglichen werden kann.

Augenfehlstellung

Eine Augenfehlstellung führt grundsätzlich zu unterschiedlichen Wahrnehmungen der Augen. Beide Augen erhalten zwar ein deutliches Bild, jedoch auf verschiedenen Stellen der Netzhaut. Dies kann dann das Gehirn nicht mehr zu einem klaren Bild zusammensetzen. Es kommt entweder zur Doppelbildwahrnehmung oder es entsteht speziell im Kindesalter eine Schwachsichtigkeit, da ein Bild aktiv abgeschaltet wird, um das Doppelbild zu vermeiden. Dies ist, wenn es zu spät erkannt und behandelt wird, nicht mehr heilbar. Daher ist die frühkindliche Untersuchung und die Vorsorge so wichtig - auch dann, wenn Ihnen an den Augen Ihres Kindes nichts Ungewöhnliches auffällt.

Augenfehlstellungen können auch durch Erkrankungen und bspw. im Rahmen eines Schlaganfalls oder anderer neurologischer Erkrankungen sowie nach Augenverletzungen entstehen.
Ihr Weg zu uns

Dr. med. Peter Heinz

Bamberger Str. 32
96132 Schlüsselfeld
Bayern

Tel.: +49 9552-92 12 92
Augenärztl. Notfallnummer: 116 117
(außerhalb unserer Sprechzeiten)